Mein Werdegang

Ihre Kandidatin für den Paderborner Kreistag aus der Südstadt

Susanne Volmari

Mein Name ist Susanne Volmari, ich bin 52 Jahre alt, habe drei erwachsene Kinder und seit kurzem bin ich auch zum zweiten Mal Oma geworden.

Geboren und aufgewachsen bin ich in der alten Südstadt, unterhalb der Borchener Straße. Ich bin hier zur Elisabeth – Grundschule und zur Kilian – Hauptschule gegangen.

Die alte Südstadt war schon immer ein ärmeres Viertel, abgehängt vom Rest der Stadt. Es war aber auch das Arbeiterviertel. Hier wurde malocht und man war ehrlich gerade aus.

Als junges Mädchen habe ich oft für ältere Menschen aus der Nachbarschaft eingekauft. Mir war es schon immer sehr wichtig ältere Menschen zu helfen.

Später, nachdem meine Kinder erwachsen geworden sind, habe ich das zu meinem Beruf gemacht: Ich arbeite in der Altenpflege. Außerdem mache ich seit mehr als zwei Jahrzehnte ehrenamtlich Sterbebegleitung!
Das ist eine große Herausforderung!

So traurig es oft auch ist, dass ein Elternteil, Tante, Nachbar oder ein guter Freund sterben wird. Man benötigt ganz viel Stärke, dem Sterbenden zur Seite zu stehen. Wir lachen und weinen zusammen oder reden einfach nur.

Die Ehrlichkeit ist ganz wichtig für die Sterbenden. Sie spüren, dass ihre Zeit bald kommen wird. Die Hinterbliebenen sind sehr dankbar für jede Hilfe!
Noch heute habe ich oft Kontakt zu vielen Angehörigen der Verstorbenen.

„Soziale Kontakte sind für mich sehr wichtig“, ein Herzensangelegenheit.

In meiner Freizeit engagiere ich mich bei der AWO und
bin beim „Südstadttreff“, bei der Nachbarschaftsrunde, tatkräftig dabei!

Und seit kurzem bin ich auch Mitglied in der Paderborner SPD. Hier möchte ich meine Erfahrung in die Politik vor Ort miteinbringen, um das Leben der Menschen besser zu machen.

Dafür benötige ich Ihre Unterstützung:
Wählen Sie bei der Kommunalwahl am 13. September die SPD.
Damit ich Ihre Interessen im Kreistag vertreten kann.

Kurze Biografie

Hier nochmal die kompakten Infos zu meiner Person.

Susanne Volmari

Ich bin 52 Jahre alt,habe 3 Kinder und 2 Enkelkinder

Beruf

Ich arbeite in der Altenpflege.

Interessen

Rad fahren, Musik hören, Joggen, Kochen

Engagement

Seit über 20 Jahren ehrenamtliche Sterbebegleitung, AWO Paderborn, Südstadttreff, Paderborner SPD